Frame: Unterschied zwischen den Versionen
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Aus dem Forschungsbereich der kognitiven Psychologie uns künstlichen Intelligenz übernommener Begriff. Ausgangspunkt ist der Versuch, den vagen Begriff <i>Weltwissen</i> genauer zu fassen und ein Modell für die Repräsentationsstruktur von zusammenhängenden Wissensbeständen zu entwickeln.<br> | Aus dem Forschungsbereich der kognitiven Psychologie uns künstlichen Intelligenz übernommener Begriff. Ausgangspunkt ist der Versuch, den vagen Begriff <i>Weltwissen</i> genauer zu fassen und ein Modell für die Repräsentationsstruktur von zusammenhängenden Wissensbeständen zu entwickeln.<br> | ||
Im weitesten Sinne sind <i>Frames</i> Einheiten bzw. strukturierte Wissensmuster zur Erfassung von komplexen Objekten, oft vorkommenden Situationen und Vorgängen. Wörter natürlicher Sprache können wir nur verstehen, wenn wir die konzeptuellen Netzwerke kennen, die den Hintergrund und die Motivation für deren Gebrauch liefern. Die Informationen, die in einem <i>Frame</i> enthalten sind, können dabei ganz unterschiedlicher Art sein (z.B. semanischer, syntaktischer, institutioneller, etc.) und die einzelnen Elemente eines <i>Frames</i> können selbst wiederum <i>(Sub-)Frames</i> bilden.<br> | Im weitesten Sinne sind <i>Frames</i> Einheiten bzw. strukturierte Wissensmuster zur Erfassung von komplexen Objekten, oft vorkommenden Situationen und Vorgängen. Wörter natürlicher Sprache können wir nur verstehen, wenn wir die konzeptuellen Netzwerke kennen, die den Hintergrund und die Motivation für deren Gebrauch liefern. Die Informationen, die in einem <i>Frame</i> enthalten sind, können dabei ganz unterschiedlicher Art sein (z.B. semanischer, syntaktischer, institutioneller, etc.) und die einzelnen Elemente eines <i>Frames</i> können selbst wiederum <i>(Sub-)Frames</i> bilden.<br> | ||
Kommunikationsteilnehmer können Frames befolgen, verändern oder brechen, wodurch die nötige Flexibilität gegeben ist. | |||
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# Das Wort <i>schenken</i> aktiviert z.B. den Frame: <i>wer?</i>, <i>wem?</i>, <i>was?</i> und ggf. <i>warum?</i>. | # Das Wort <i>schenken</i> aktiviert z.B. den Frame: <i>wer?</i>, <i>wem?</i>, <i>was?</i> und ggf. <i>warum?</i>. | ||
# Geht der Äußerung <q>Irgendetwas stimmt mit meiner Maus nicht.</q> die Äußerung <q>Ich habe gestern abend am Computer gearbeitet</q> unmittelbar voraus, so liefert das Wort <i>Computer</i> den <i>Frame</i> für das Verständnis von <i>Maus</i> als <i>Computerzubehör</i> und nicht etwa als <i>Haustier</i>. | # Geht der Äußerung <q>Irgendetwas stimmt mit meiner Maus nicht.</q> die Äußerung <q>Ich habe gestern abend am Computer gearbeitet</q> unmittelbar voraus, so liefert das Wort <i>Computer</i> den <i>Frame</i> für das Verständnis von <i>Maus</i> als <i>Computerzubehör</i> und nicht etwa als <i>Haustier</i>. | ||
# Eine besondere Intonation und/oder Gesichtsausdrücke können als <i>Frame</i> für eine Äußerung dienen, die ironisch verstanden werden soll | # Eine besondere Intonation und/oder Gesichtsausdrücke können als <i>Frame</i> für eine Äußerung dienen, die ironisch verstanden werden soll. | ||
= Literatur = | = Literatur = |
Aktuelle Version vom 21. August 2024, 13:41 Uhr
Frame (pl. frames), von engl. Rahmen, Struktur, System
Aus dem Forschungsbereich der kognitiven Psychologie uns künstlichen Intelligenz übernommener Begriff. Ausgangspunkt ist der Versuch, den vagen Begriff Weltwissen genauer zu fassen und ein Modell für die Repräsentationsstruktur von zusammenhängenden Wissensbeständen zu entwickeln.
Im weitesten Sinne sind Frames Einheiten bzw. strukturierte Wissensmuster zur Erfassung von komplexen Objekten, oft vorkommenden Situationen und Vorgängen. Wörter natürlicher Sprache können wir nur verstehen, wenn wir die konzeptuellen Netzwerke kennen, die den Hintergrund und die Motivation für deren Gebrauch liefern. Die Informationen, die in einem Frame enthalten sind, können dabei ganz unterschiedlicher Art sein (z.B. semanischer, syntaktischer, institutioneller, etc.) und die einzelnen Elemente eines Frames können selbst wiederum (Sub-)Frames bilden.
Kommunikationsteilnehmer können Frames befolgen, verändern oder brechen, wodurch die nötige Flexibilität gegeben ist.
Beispiele
- Zu unserem Frame über typische Bestandteile eines Autos gehören etwa Reifen, Motor, Lenkrad, Auspuff, Kühler etc.
- Das Wort schenken aktiviert z.B. den Frame: wer?, wem?, was? und ggf. warum?.
- Geht der Äußerung
Irgendetwas stimmt mit meiner Maus nicht.
die ÄußerungIch habe gestern abend am Computer gearbeitet
unmittelbar voraus, so liefert das Wort Computer den Frame für das Verständnis von Maus als Computerzubehör und nicht etwa als Haustier. - Eine besondere Intonation und/oder Gesichtsausdrücke können als Frame für eine Äußerung dienen, die ironisch verstanden werden soll.
Literatur
- Fillmore, C.J.: Scenes and frames semantics, In: Zampolli, A. et al. [Hrsg.]: Linguistic structures processing. Amsterdam 1977, S. 55-81
- Minsky, M.: Frame system theory, In: Johnson-Laird, P.N. and Wason, P.C. [Hrsg.]: Thinking: Readings in Cognitive Science, Cambridge 1975, S. 355-376
Autor
Ora Bukoshi